Website-Icon

Heilbad nach der Geburt

a_baby-lying-and-holding-little-finger-of-father

Was ist ein Baby-Heilbad?

Das Baby-Heilbad in meiner Praxis anbieten zu dürfen, ist für mich persönlich eine besondere Freude. Es gibt nichts Schöneres, als es den Eltern und vor allem den Müttern zu ermöglichen, die Bindung zu Ihrem Baby zu stärken.

Das Baby-Heilbad wird auch noch „Bondingbad“, „Traumabad“ oder „Geburtsbad“ genannt. Das Baby wird in einer Badewanne gebadet und danach im nassen Zustand aus dem Wasser direkt auf die nackte Brust der Mutter gelegt. Mutter und Kind werden wohlig in Handtücher und Decken eingehüllt und entwickeln nochmals die Hitze, die nach der Geburt entsteht. Durch dieses „Rebonding“ wird das Kuschelhormon Oxytocin freigesetzt und das Baby wird im Urvertrauen – dass die Mama da ist und für das Baby sorgt – gestärkt.

Ein neues, schönes Bild kann eine nicht so schöne Erinnerung ersetzten. Schuld- und Versagensgefühle können durch dieses neue Bild abgelegt werden.

Dieses sehr emotionale und positive Ritual unterstützt das Baby und die Mutter. Auch Väter sind gerne willkommen. Sie erleben die Geburt noch einmal anders mit, da die Mutter jetzt Emotionen aussprechen oder entladen kann, die bei der Geburt nicht möglich waren.

Es wird empfohlen, dieses Ritual noch mehrmals zuhause zu wiederholen. Die Mütter spüren am besten wie oft sie und ihr Baby diese Bindung stärken möchten.

Warum wird ein „Bondingbad“, „Traumabad“ oder „Geburtsbad“ nach einer Geburt empfohlen?

Um die Bindung von der Mutter zum Kind und das Urvertrauen des Baby’s zu stärken.

Eine Geburt oder Schwangerschaft muss nicht gleich dramatisch verlaufen. Vielleicht war die Geburt zu schnell oder hat sehr lange gedauert und war für Mutter und Kind extrem anstrengend. Ebenfalls sind es kurzfristige, unerwartete Entscheidungen während der Geburt, die sich die Mutter anders vorgestellt hat. Für Mutter und Kind wird im Heilbad ein harmonischer Zugang zu eventuellen seelischen Verletzungen für Mutter und Kind geschaffen. Die Bindung zwischen Mutter und Baby wird gestärkt und dadurch das so wichtige Urvertrauen beim Baby gefestigt. Falls Babys vorher keine Tiefenentspannung hinbekommen haben wird das danach gut funktionieren. Mütter berichten mir immer wieder sehr positive Feedbacks. Das Kind konnte danach besser gestillt werden, es schläft besser und länger, die Gesamtsituation wird entspannter.

Die mobile Version verlassen